#4 plane den Weg zu deinen finanziellen Zielen
Die finalen Schritte für den Start Deines Vermögensaufbaus
Das waren geballte Informationen. Jetzt gilt es, den Vermögensaufbau praktisch anzugehen Im vierten Schritt bestimmst Du Deine persönlichen Ziele auf der Grundlage des erworbenen Wissens. Dabei kann Dir die Absolvierung des „FINANZIELLE ZIELE WORKSHOPs“ über das in diesem Beitrag Erfahrene hinaus wertvolle Anregungen und Hilfestellung bieten.
Am Ende steht die Aufstellung Deines individuell zugeschnittenen Finanzplanes.
Schritt #5 – Praxis
Mit dem fünften Schritt betrittst Du das gar nicht mehr so glatte Parkett der praktischen Vermögensbildung. Du eröffnest ein Wertpapierdepot bei einem (Online-) Broker, wählst passende ETFs aus und richtest kostengünstig einen ETF Sparplan ein. Fertig!
Fazit
Ein ETF Sparplan hilft Dir, auf dem Weg zur finanziellen Freiheit voranzukommen. ETFs sind zwar nicht für Kleinanleger entwickelt worden, für diese aber besonders geeignet. Sie sind kostengünstig, erlauben weltweite Investitionen und werfen auf jeden Fall die Marktrendite ab. Außerdem stehen sie für passives investieren. Wer von den Renditechancen des Aktienmarktes profitieren will, muss Unternehmen und Märkte nicht aufwändig analysieren.
Als Anleger musst Du nur wenige Kriterien im Blick haben, um den für Dich zweckmäßigsten ETF Sparplan zu identifizieren:
Willst Du in einem Fonds (fast) die gesamte Welt abdecken oder möchtest Du nach bestimmten Regionen gewichten?
Versammelt der ETF mehr als 100 Millionen Euro Anlegerkapital, um Bestand zu versprechen?
Gibt es für den favorisierten ETF Sparplan womöglich unentgeltlich ausgeführte Angebote?
Bevorzugst Du einen thesaurierenden ETF, weil Du möglichst effizient Vermögen aufbauen willst, oder einen ausschüttenden, weil Du regelmäßige Auszahlungen erwartest?
Vertraust Du lieber einem physisch replizierenden ETF oder kommt für Dich die swappende“ Variante in Frage?